Silvia Fuerst
Mountainbike

Das Mountainbike, eine besondere Geschichte

 

Ein Auto hatten meine Eltern nicht, wir fuhren mit den ÖV oder mit dem
Velo (1-3 Gänge).

 

1985, nach einem Tipp von Philippe, kam ich zu meinem ersten Mountainbike.

Rasch wuchs eine Gruppe von Begeisterten!

Von den Wandernden wurden wir lange gar nicht gern gesehen, hitzige Diskussionen waren gang und gäbe, doch wir glaubten an unseren geliebten Sport.

Der Club Biel-Bienne-Bikers wurde gegründet.

1987 bestritt ich die ersten Rennen, unter anderem die „Weltmeisterschaften“ in Villard-de-Lans in Frankreich. 1988 fanden die ersten Schweizer- und Europameisterschaften statt. 1990 wurde Mountainbike UCI-tauglich und 1996 olympische Disziplin.

 

Die Mountainbike-Bewegung hauchte der gesamten Velowelt eine neue Frische ein, die Materialentwicklung nahm schnell Fahrt auf: gefederte Gabeln, V-Bremsen usw.

Es erfüllt mich mit Freude, ein kleines Teilchen dazu beigetragen zu haben.

 

Ich danke den Wegbegleiter/innen für die wilde, intensive, spannende Zeit und
all denen, die mich während meiner Laufbahn als Athletin unterstützt haben!

 

 

Weltmeisterschaften


- Gold 1992 Bromont CAN
- Silber 1995 Kirchzarten D
- Bronze 1988 Aminona CH, 1991 Il Ciocco I

Europameisterschaften


- Gold 1988 (Cup-System), 1989 Anzère CH, 1990 (Cup-System),
  1992 Möllbrücke A
- Silber 1991 La Bourboule F
- Bronze 1996 Bassano del Grappa I

Schweizermeisterschaften


- Gold 1988, 1989, 1990, 1991, 1992, 1994
- Silber 1996, 1997
- Bronze 1995, 1998

World Cup


Siege :
1989 Kerns CH, London GB, Oslo N

1990 Théoule F, Riva del Garda I
1992 Kirchzarten D
1995 Rom I

Olympische Spiele Atlanta 1996

16. Conyers Georgia USA


...............................................................................................................................................................

Teams


1988 - 1989 Muddy Fox, 1990 Scott,
1991 Mongoose, 1992 - 1997 Specialized, 1998 Be One


...............................................................................................................................................................

Kontakt: e-mail
<--
1997