Silvia Fuerst
Mountainbike

Das Mountainbike, eine besondere Geschichte

 

Ein Auto hatten meine Eltern nicht, wir fuhren mit den ÖV oder mit dem Velo (1-3 Gänge).

 

1985, nach einem Tipp von Philippe, kam ich zu meinem ersten Mountainbike.

Rasch wuchs eine Gruppe von Begeisterten!

Von den Wandernden wurden wir lange gar nicht gern gesehen, fuchtelnde Wanderstöcke und hitzige Diskussionen waren gang und gäbe, doch wir glaubten an unseren geliebten Sport.

Der Club Biel-Bienne-Bikers wurde gegründet.

1987 bestritt ich die ersten Rennen, unter anderem die „Weltmeisterschaften“ in Villard-de-Lans in Frankreich. 1988 fanden die ersten Schweizer- und Europameisterschaften statt. 1990 wurde Mountainbike UCI-tauglich und 1996 olympische Disziplin.

 

Die Mountainbike-Bewegung hauchte der gesamten Velowelt eine neue Frische ein, die Materialentwicklung nahm schnell Fahrt auf: gefederte Gabeln, V-Bremsen usw. und Rennvelos bekamen humane Übersetzungen.

Es erfüllt mich mit Freude, ein kleines Teilchen dazu beigetragen zu haben.

 

Ich danke den Wegbegleiter/innen für die wilde, intensive, spannende Zeit und all denen, die mich während meiner Laufbahn als Athletin unterstützt haben!

 

 

Grösste Erfolge:

Weltmeisterschaften
- Gold 1992 Bromont Canada
- Silber 1995 Kirchzarten Deutschland
- Bronze 1988 Aminona Schweiz und 1991 Il Ciocco Italien 

Europameisterschaften
-Gold 1988 (Cup-System), 1989 Anzère Schweiz, 1990 (Cup-System), 1992 Möllbrücke Österreich
-Silber 1991 La Bourboule Frankreich
-Bronze 1996 Bassano Italien

Schweizermeisterschaften
-Gold 1988 (Cup-System), 1989 (Cup-System), 1990 (Cup-System), 1991 (Cup-System), 1992 (Cup-System), 1994 Versoix
-Silber 1996 Moutier, 1997 Buttes
-Bronze 1995 Willisau, 1998 Meilen

World Cup
Siege bei Einzelrennen:
1989 Kerns Schweiz, London England, Oslo Norwegen
1992 Kirchzarten Deutschland
1995 Rom Italien

Olympische Spiele Atlanta 1996
16. Conyers Georgia USA
.................................................................................................................

Kontakt: e-mail
<--
1997